Literaturliste

Hier finden Sie unser gesamtes Angebot aus dem Bereich Literatur

"Chemohirn" - Konzentrationsstörungen und Gedächtnisschwäche bei Krebs

Ausgabe:
8. Auflage 2023

Autor:
Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe, mit Dank an Dr. Klaus Röttger für seine Mitwirkung bei den psychoonkologische Tipps und Hinweisen zum Umgang mit Konzentrationsstörungen und bei den Erläuterungen zur Psychoonkologie

Seiten:
18 Seiten

Preis:
kostenlos

Online-Version ansehen

Rezension:

Probleme mit dem Gedächtnis und der Konzentration sowie ein allgemeines Gefühl, geistig nicht mehr so wie früher zu funktionieren, können für Patienten und ihre Angehörigen sehr belastend sein. In der Fachsprachewird von „kognitiven Defiziten“ gesprochen [Kognition= Wahrnehmung, Erkenntnis, Denkvermögen]. Viele Patienten nehmen diese Symptome während der Chemotherapie wahr. Nach einem Jahr lassen sie nach oder verschwinden sogar ganz. Bei einigen Patienten können diese Störungen allerdings jahrelang bestehen bleiben. Die Symptome können auch in Zusammenhang mit belastenden Lebensereignissen auftreten, ohne dass eine Chemotherapie durchgeführt wurde. Der früher häufig verwendete Begriff „Chemohirn“ wird daher zunehmend verlassen. In der Broschüre werden mögliche Ursachen beschrieben und Tipps für das Arztgespräch gegeben. Ausführlich erläutert werden Möglichkeiten zur Verbesserung der Konzentration sowie zur Förderung der Erinnerung. Wenn die Symptome weiterhin bestehen und belastend sind, sollte man sich nicht davor scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auch dafür werden Hinweise gegeben. Im Anhang werden die Begriffe „Psychoonkologie“ und „Neuropsychologie“ erläutert. 

(Die Rezension bezieht sich auf die 6. Auflage)

Adresse für Bestellungen:
Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe
Thomas-Mann-Straße 40
53111 Bonn
0228 33 88 9 200
0228 33 88 9 222
info@leukaemie-hilfe.de
http://www.leukaemie-hilfe.de


zurück zur Übersicht

Titelbild der DLH-Broschüre ""Chemohirn" - Konzentrationsstörungen und Gedächtnisschwäche bei Krebs"
E-MailFacebook

Auch interessant

Auch interessant Auch interessant Auch interessant Auch interessant

Kontakt

Step

Text