"Chemohirn" - Konzentrationsstörungen und Gedächtnisschwäche bei Krebs

Inhalt

Beschreibung

Probleme mit dem Gedächtnis und der Konzentration sowie ein allgemeines Gefühl, geistig nicht mehr so wie früher zu funktionieren, können für Patienten und ihre Angehörigen sehr belastend sein. In der Fachsprache wird von „kognitiven Defiziten“ gesprochen [Kognition = Wahrnehmung, Erkenntnis, Denkvermögen]. Die Betroffenen leiden unter einem oder mehreren der nachfolgenden Symptome:

• Konzentrationsstörungen

• Gedächtnisschwäche

• Schwierigkeiten, das richtige Wort zu finden

• Probleme bei der Bewältigung der alltäglichen Aufgaben

• Lernprobleme

Viele Patienten nehmen diese Symptome während der Chemotherapie wahr. Nach einem Jahr lassen sie nach oder verschwinden sogar ganz. Bei einigen Patienten können diese Störungen allerdings auch jahrelang bestehen bleiben. Die beschriebenen Symptome können auch in Zusammenhang mit belastenden Lebensereignissen auftreten, ohne dass eine Chemotherapie durchgeführt wurde. Der früher häufig verwendete Begriff „Chemohirn“ wird daher zunehmend verlassen.


zurück zur Übersicht

Titelbild der Broschüre ""Chemohirn" - Konzentrationsstörungen und Gedächtnisschwäche bei Krebs""
E-MailFacebook

Dateiname

DLH_Verein_Chemohirn_Broschuere_lowres.pdf

Dateigröße:
258 KB

Dieser Datensatz wurde bereits 538 Mal heruntergeladen.

Adobe Acrobat Reader downloaden

Auch interessant

Auch interessant Auch interessant Auch interessant Auch interessant

Kontakt

Step

Text