Ausgabe:
2. Auflage
Autor:
Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. Berlin
Preis:
kostenlos
Rezension:
Die Broschüre hat das Ziel, Patienten im Umgang mit Zwischenfällen und Behandlungsfehlern zu unterstützen. Die Leser erfahren zunächst, welche Rechte Patienten haben. Ausführlich wird auf Anregungen zur Kommunikation mit Ärzten und Pflegenden nach einem Zwischenfall oder Behandlungsfehler eingegangen. Es folgen Hinweise, was man tun kann, wenn Gespräche nicht (mehr) möglich sind. Idealerweise sollten Fehler erst gar nicht auftreten. Es wird daher in einem weiteren Kaptiel dargestellt, was Patienten selber zu mehr Patientensicherheit und damit zur Vermeidung von Fehlern beitragen können. Der Anhang enthält weiterführende Literatur- und Linkhinweise sowie Adressen von Beratungs- und Anlaufstellen.
Download: www.aps-ev.de/patienten
Adresse für Bestellungen:
Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.
Am Zirkus 2
10117 Berlin
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