Literaturliste

Hier finden Sie unser gesamtes Angebot aus dem Bereich Literatur

Patientenrechte – Ärztepflichten

Ausgabe:
Neuauflage 2022

Autor:
Bundesarbeitsgemeinschaft der Patient*innenstellen (BAGP)

Seiten:
68 Seiten

Preis:
4,00 Euro zzgl. Porto

Anmerkungen:

Die Broschüre ist als Download verfügbar.

Rezension:

Patientenrechte haben in Deutschland einen hohen Stellenwert. Mit dem „Gesetz zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten“ von Februar 2013 wurden diese noch einmal deutlich gestärkt. Doch welche Rechte sind das im Einzelnen? Welche Pflichten müssen Ärzte erfüllen? Welche Möglichkeiten haben Patienten, wenn sie ihre Rechte verletzt sehen? Ausführliche und gleichzeitig verständlich formulierte Antworten gibt der Ratgeber „Patientenrechte – Ärztepflichten“.
Der Ratgeber unterteilt sich in vier Abschnitte. Im ersten Abschnitt werden Patientenrechte und Ärztepflichten im Einzelnen erläutert, etwa das Recht auf Gesundheit und Selbstbestimmung, freie Arzt- und Krankenhauswahl, Sorgfalts-, Aufklärungs- und Schweigepflicht. Dazu gibt es eine Vielzahl praktischer Tipps. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit dem Thema Pflichtverletzungen. Anhand von Beispielen erfahren die Leser, was sie tun können, wenn sie durch eine ärztliche Pflichtverletzung gesundheitlichen oder finanziellen Schaden erlitten haben. Das dritte Kapitel widmet sich den Besonderheiten bei den Rechten psychisch kranker Menschen, etwa im Zusammenhang mit dem Betreuungsrecht und bei Selbst- oder Fremdgefährdung. Der vierte Abschnitt enthält einen umfangreichen Anhang.
Der Ratgeber „Patientenrechte – Ärztepflichten“ leistet einen wichtigen Beitrag zum Patientenschutz und sollte in keinem Haushalt fehlen.

Rezensent(in):
Dr. med. Ulrike Holtkamp, Patientenbeistand der DLH

Adresse für Bestellungen:
Bundesarbeitsgemeinschaft der PatientInnenstellen
BAGP
Astallerstr. 14
80339 Münschen
089 76755131
089 76755522
mail@bagp.de


zurück zur Übersicht

Titelbild der Broschüre "Patientenrechte – Ärztepflichten"
E-MailFacebook

Auch interessant

Auch interessant Auch interessant Auch interessant Auch interessant

Kontakt

Step

Text