Literaturliste

Hier finden Sie unser gesamtes Angebot aus dem Bereich Literatur

Das schwere Gespräch. Einschneidende Diagnosen menschlich vermitteln

Ausgabe:
2. überarbeitete und erweiterte Auflage

Autor:
Edlef Bucka-Lassen

Verlag:
Deutscher Ärzte-Verlag

Preis:
29,95 Euro

Verlag:
978-3-7691-1268-9

Rezension:

Ärzte stehen immer wieder vor der belastenden Situation, unheilbar kranke Patienten über ihre Diagnose und die Prognose aufklären zu müssen. Diese Gespräche können aufgrund ihrer Botschaft niemals leicht sein. Mit einer optimierten Gesprächsführung besteht die Chance, dass sie besser gelingen. Das Buch klärt vor diesem Hintergrund über die Grundlagen der Kommunikation auf, erläutert Regeln und Fallstricke und bietet konkrete Hilfestellungen. Es ist dabei sehr gut strukturiert und illustriert. Dem Buch ist eine weite Verbreitung innerhalb der Ärzteschaft zu wünschen, denn leider erzählen Betroffene immer wieder davon, wie wenig einfühlsam ihnen die Diagnose „Krebs“ vermittelt wurde. Aber auch andere, an guter Kommunikation Interessierte können von den Grundaussagen in dem Buch profitieren.

(Anmerkung: die Rezension bezieht sich auf die 152 Seiten umfassende 1. Auflage 2005)

Rezensent(in):
Dr. med. Ulrike Holtkamp

Adresse für Bestellungen:
über Buchhandel bestellen


zurück zur Übersicht

E-MailFacebook

Auch interessant

Auch interessant Auch interessant Auch interessant Auch interessant

Kontakt

Step

Text