Therapiestudien in der Hämato-Onkologie. "Soll ich an einer klinischen Studie teilnehmen" - Ein Ratgeber für Patienten mit Leukämien oder Lymphomen

Inhalt

Beschreibung

Die Teilnahme an einer klinischen Studie kann mit der Hoffnung verbunden sein, auf diesem Weg Zugang zu neuen Behandlungskonzepten zu erhalten, die außerhalb von Studien möglicherweise nicht verfügbar sind. Eine Studienteilnahme kann aber auch Unbehagen verursachen, da die zum Einsatz kommenden Behandlungsstrategien in der Regel noch nicht ausreichend untersucht wurden bzw. ihr Nutzen noch nicht gesichert ist. Die jetzt erschienene Broschüre wird gemeinsam herausgegeben vom Kompetenznetz Akute und chronische Leukämien, dem Kompetenznetz Maligne Lymphome e.V. und der DLH-Stiftung. Sie wendet sich an Patienten, die eine Studienteilnahme in Betracht ziehen und sich im Vorfeld über die Gründe, Rahmenbedingungen und Abläufe von Therapiestudien informieren möchten. Patienten sollen darin unterstützt werden, eine informierte und für sie gute Entscheidung bezüglich einer etwaigen Studienteilnahme zu treffen.


zurück zur Übersicht

Titelbild der Broschüre "Therapiestudien in der Hämato-Onkologie. "Soll ich an einer klinischen Studie teilnehmen" - Ein Ratgeber für Patienten mit Leukämien oder Lymphomen"
E-MailFacebook

Dateiname

WEB_Therapiestudien_Haemato_260614.pdf

Dateigröße:
626 KB

Dieser Datensatz wurde bereits 96 Mal heruntergeladen.

Adobe Acrobat Reader downloaden

Auch interessant

Auch interessant Auch interessant Auch interessant Auch interessant

Kontakt

Step

Text