Marginalzonen-Lymphome

Inhalt

Beschreibung

Marginalzonen-Lymphome gehören zu den Non-Hodgkin-Lymphomen und machen etwa 7% aller Lymphome aus. Die Ursprungszelle beim Marginalzonen-Lymphom ist ein B-Lymphozyt. Marginalzonen-Lymphome schreiten in der Regel nur sehr langsam fort. Sie gehören also zu den niedrig-malignen Lymphomen. Häufig ist das Lymphom schon jahrelang im Körper, bevor die Diagnose gestellt wird. Es fällt nicht auf, weil es zu Beginn selten mit Symptomen einhergeht. Ein langsam fortschreitendes Marginalzonen-Lymphom kann aber in ein aggressives Lymphom übergehen.

Da neue Therapien und Arzneimittel zur Verfügung stehen, hat sich in den letzten Jahren die Behandlung des Marginalzonen-Lymphoms verändert. Bei der Aktualisierung des Infoblatts "Marginalzonen-Lymphome" in 2023 wird daher insbesondere auf diese Änderungen eingegangen.


zurück zur Übersicht

E-MailFacebook

Dateiname

dlh_infoblatt_Marginalzonen-Lymphom-Viardot-2023-final.pdf

Dateigröße:
225 KB

Dieser Datensatz wurde bereits 359 Mal heruntergeladen.

Adobe Acrobat Reader downloaden

Auch interessant

Auch interessant Auch interessant Auch interessant Auch interessant

Kontakt

Step

Text