Arzt-Patienten-Kommunikation

Inhalt

Beschreibung

Die Arzt-Patienten-Kommunikation kann großen Einfluss auf die Gesundheit und die Lebensqualität von Patienten haben. Allerdings laufen Gespräche zwischen Patient und Arzt nicht immer wie gewünscht ab.

Die Gesprächsführung hat bei den Ärzten einen größeren Stellenwert bekommen und ist jetzt im Medizinstudium fest verankert. Es wurden Kommunikationstrainings für Ärzte und andere Behandler entwickelt. Allerdings hat dies noch nicht den gewünschten Effekt erbracht. Das liegt u.a. daran, dass an der Kommunikation nicht nur der Arzt, sondern auch der Patient beteiligt ist. So hat man festgestellt, dass Patienten einen großen Einfluss auf das Gesprächsverhalten von Ärzten haben können. Daher ist es wichtig, beide Seiten zu schulen.

Dem Thema der Arzt-Patienten-Kommunikation widmet sich das Infoblatt. Es vermittelt die Faktoren, die das Patienten-Arzt-Gespräch beeinflussen und gibt den Patienten Hinweise zur Verbesserung der Kommunikation.
 


zurück zur Übersicht

E-MailFacebook

Dateiname

dlh_infoblatt_Arzt-Patienten-Gespräch_2022_final.pdf

Dateigröße:
624 KB

Dieser Datensatz wurde bereits 35 Mal heruntergeladen.

Adobe Acrobat Reader downloaden

Auch interessant

Auch interessant Auch interessant Auch interessant Auch interessant

Kontakt

Step

Text