Fatigue und Schlafprobleme sind häufige Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung. Es ist bereits bekannt, dass Achtsamkeit und Akupressur diese Beschwerden lindern können. In der Studie "ICanSelfCare-Online-Kurs bei Fatigue und Schlafproblemen" untersucht das Universitätshospital Zürich, ob die digitale Vermittlung dieser Self-Care-Techniken ebenfalls wirksam ist. Weiterhin wird ermittelt, ob die Vorliebe für eine der beiden Self-Care-Techniken die Wirksamkeit verändert.
In die Entwicklung des ICanSelfCare-Online-Kurses wurden bereits Krebsbetroffene und Fachpersonen einbezogen. So wurde sichergestellt, dass Krebsbetroffene im Kurs entweder ein Akupressur-Schema oder eine spezielle Achtsamkeitsübung selbständig erlernen können. Nun soll mit einer größeren Zahl von Krebsbetroffenen herausgefunden werden, ob sich Fatigue und Schlafprobleme bei Anwendung der im Online-Kurs erlernten Self-Care-Techniken verändern.
Vor diesem Hintergrund werden Studienteilnehmer gesucht. Es erfolgt eine zufällige Zuteilung: Zum Kurs Akupressur oder zum Kurs Achtsamkeit, oder zu einer Wartegruppe, die nach 6 Wochen zwischen beiden Kursen wählen kann. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Studienteilnahme finden sich auf der Studieninternetseite.
Aufgrund der Bedeutung von Fatigue und Schlafproblemen bei Patienten mit Blut- und Lymphsystem-Krebserkrankungen ist diese Studie nicht uninteressant! Wir hoffen, dass die Achtsamkeitsübungen und Akupressur bei den Studienteilnehmern greifen!