Kommunikation in der Onkologie — Zuhören, verstehen, antworten!

Im Kontext der Medizin ist Kommunikation mehr als das Erfahren schlechter Nachrichten. Kommunikation ist Beziehungsaufbau, Therapie und Begleitung, Verstehen, Mit-Entscheiden und Mit-Machen. Kommunikation ist der Ankerpunkt für die Hoffnung von Patienten. Kommunikation bedeutet auch, sich seiner Werte bewusst zu sein und seine eigenen Haltungen und Reaktionen zu bedenken. Gelungene Kommunikation tut allen gut, den Patienten wie den Ärzten, Pflegekräften und allen anderen Mitarbeitenden im Gesundheitswesen.

Vor diesem Hintergrund führen die "Stiftung Perspektiven - Wege für Menschen mit Krebs" und die "Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft" das Seminar "Kommunikation in der Onkologie — Zuhören, verstehen, antworten!" durch. 

Ziel ist es, dass die Patienten aufgrund einer guten Gesprächsvorbereitung und im Bewusstsein der eigenen Gesprächsziele klarer mit den Ärzten kommunizieren können und die Sachverhalte der Medizin besser verstehen. 

In vier Online-Seminaren bereiten sich Patienten und Angehörige auf der einen Seite und Ärzte, Pflegekräfte und andere Berufsgruppen auf der anderen Seite auf das gemeinsame Gespräch vor. Das Erlernte wird in verschiedenen Szenarien gemeinsam in einem ersten Workshop in Berlin ausprobiert und geübt. Danach treffen sich beide Gruppen noch einmal getrennt digital, um zu überlegen, was gut funktioniert hat und was man noch verbessern könnte. Mit dieser Vorbereitung findet ein Abschlussworkshop mit spannenden Fallbeispielen und Kommunikationssituationen statt.

Nähere Informationen sowie die Möglichkeit für Nachfragen und die Anmeldung finden sich im Veranstaltungsflyer.

Auch interessant

Auch interessant Auch interessant Auch interessant Auch interessant

Kontakt

Step

Text