Literaturliste

Hier finden Sie unser gesamtes Angebot aus dem Bereich Literatur

Therapiefortschritte bei aggressiven Lymphomen

Ausgabe:
2. Auflage

Autor:
Prof. Dr. Michael Pfreundschuh

Verlag:
UNI-MED Verlag AG

Preis:
39,80

Verlag:
978-3-8374-1504-9

Rezension:

Nach 10 Jahren ist nun die 2. aktualisierte Auflage dieses Fachbuches erschienen. In dem vorliegenden Band geben die Autoren eine Übersicht über die rasante Entwicklung der Therapie der aggressiven B-Zell-Lymphome. Durch eine einheitliche Erarbeitung einer Lymphomklassifikation, die Therapeuten weltweit mit einer gemeinsamen Sprache ausgestattet hat, war eine bessere Vergleichbarkeit von Studien bzw. die Durchführung großer internationaler Studien möglich geworden. Angelehnt an die übersichtliche Gliederung der Erstauflage, aber erweitert durch Abschnitte zu neusten Entwicklungen, z.B. bei Genetik, Pathologie, prognostischen Faktoren, Primärtherapie, Rückfalltherapie und ergänzt durch ein neues Kapitel zu peripheren T-Zell-Lymphomen erhält man einen kompetenten Überblick über die aktuellen Therapieoptionen.
Es werden Studienergebnisse diskutiert, Empfehlungen für ein therapeutisches Vorgehen außerhalb von Studien gegeben, Überlegungen angestellt, wie man Therapieresistenzen überwinden und Rückfälle vermeiden könnte. Auch auf die Behandlung älterer Patienten wird ausführlich eingegangen. Die letzten beiden Kapitel zu „Komplementäre Therapie“ und „Ernährung und Lifestyle“ bieten dem behandelnden Arzt die Möglichkeit, Patientenfragen zu diesen Themen ernst zu nehmen und Stellung zu beziehen. Insgesamt handelt es sich um ein sehr interessantes Fachbuch, das das aktuelle, mittlerweile schon sehr komplexe Wissen zu diesen speziellen Lymphomen zusammenfasst.

Rezensent(in):
Dr. med. Inge Nauels, DLH-Patientenbeistand

Adresse für Bestellungen:
über Buchhandel bestellen


zurück zur Übersicht

E-MailFacebook

Auch interessant

Auch interessant Auch interessant Auch interessant Auch interessant

Kontakt

Step

Text