Literaturliste

Hier finden Sie unser gesamtes Angebot aus dem Bereich Literatur

Es geht bergauf - Mit dem Reiserad durch Chile und Argentinien

Ausgabe:
3. Auflage

Autor:
Manfred Grimme

Verlag:
Books on Demand GmbH

Preis:
12,80

Verlag:
978-3-7386 2420-5

Rezension:

In seinem nunmehr zweiten Reisebericht gibt Manfred Grimme erneut Einblicke in zwei ferne Länder, die er mit dem Rad bereist hat. Diesmal nimmt der 58-Jährige den Leser mit auf eine abenteuerliche Rundreise durch Südamerika. Ausgehend von Chiles Hauptstadt Santiago radelt Grimme den knapp 4.800 Meter über dem Meer gelegenen Paso Agua Negra hinauf, fährt auf der anderen Passseite durch Argentinien nach Süden, um schließlich wieder nach Chile überzusetzen und die Tour in Santiago zu beenden. Die Abenteuer, die er auf seiner Fahrt erlebt, machen den Bericht zu einer abwechslungsreichen und spannenden Lektüre. So geht dem Extremsportler bei sengender Hitze der Wasservorrat aus, er erlebt aus nächster Nähe den Ausbruch eines Vulkans mit und hat immer wieder Kontakt zu hilfsbereiten Menschen, die ihn sogar mitten auf dem Highway mit Obst versorgen.
Der chronologische Bericht über die 10-wöchige Reise beschränkt sich jedoch nicht auf eine Beschreibung der landschaftlichen Gegebenheiten und der Menschen, die Grimme unterwegs trifft. Vielmehr gibt er auch Einblicke in die Eindrücke und Empfindungen des Radfahrers. Diese werden stellenweise in kurzen persönlichen Gedichten komprimiert dargestellt. Zahlreiche farbige Bilder und Karten ergänzen den Text. Wer eine ähnliche Reise plant, erhält viele praktische Informationen in zwei gesonderten Kapiteln zu Reiseplanung und Streckenverlauf. Die Tatsache, dass Grimme selbst an Morbus Waldenström, einer Lymphom-Art, erkrankt ist, tritt zwar in den Hintergrund, macht den Bericht aber gleichzeitig zu einer Besonderheit. Dieser Reisebericht eignet sich daher nicht nur für Liebhaber abwechslungsreicher Reiseliteratur, sondern ist vor allem auch als Mutmacher für andere Patienten gedacht.

Rezensent(in):
Cornelia Kern, Mitglied des Vorstands der DLH-Stiftung

Adresse für Bestellungen:
über Buchhandel bestellen


zurück zur Übersicht

E-MailFacebook

Auch interessant

Auch interessant Auch interessant Auch interessant Auch interessant

Kontakt

Step

Text