"TouchTex" - Projekt zur Interaktion aus der Ferne über Berührungen

Viele Patienten mit Leukämien, Lymphomen und Multiplem Myelom sind oft für lange Zeit und ohne die Möglichkeit eines direkten persönlichen Kontakts mit ihren Angehörigen und Freunden in Kliniken. Für diese hat die digitale Kontakterhaltung große Bedeutung. Dabei sind Berührungen, anders als Mimik- und Stimminformationen, digital bislang nicht erfassbar oder übertragbar. 

Um dieser Herausforderung zu begegenen, zielt das Projekt "TouchTex" auf die sensorgestützte Integration diverser Berührungsarten mit Hilfe smarter Textilien. So wird im Projekt erforscht, wie in Echtzeit durch die Simulation von Berührungen körperliche Nähe auch über weite Entfernungen erfahrbar gemacht werden kann. Durch eine Kombination unterschiedlicher smarter Textilien, die etwa in Handschuhen oder Ärmelüberzügen integriert sind, sollen Berührungsabsichten erkannt und Berührungen reproduziert werden. Weitere Informationen zum Projekt "TouchTex" finden sich auf der Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Im Kontext des Projekts bittet das Klinische Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Düsseldorf um Untertützung bei einer Interviewstudie, in der die Anforderungen zur Schaffung von Verbundenheit über Distanz ermittelt werden. Teilnehmen können Patientinnen und Patienten, die durch einen (vergangenen) Krankenhausaufenthalt von mindestens 15 Tagen wenig oder keinen Kontakt zu ihrem sozialen Umfeld hatten. Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich im Flyer der Universität Düsseldorf.

Die DLH freut sich über Ihre Teilnahme!
 

Auch interessant

Auch interessant Auch interessant Auch interessant Auch interessant

Kontakt

Step

Text